REWE Family

Am 09.08.2014 fand als eine von sechs Veranstaltungen in Deutschland "Rewe-Family" traditionell auf dem Zentralen Festplatz am Kurt-Schumacher Damm statt.
Auch in diesem Jahr wurde die Bereitschaft des DRK KV Reinickendorf-Wittenau e.V. mit der Durchführung des Sanitätsdienstes beauftragt. Unterstützt wurden sie dabei von den Kameraden des DRK KV Wedding/Prenzlauer Berg e.V. Insgesamt waren 38 Einsatzkräfte, vom Arzt bis zum Ersthelfer, eingesetzt, um bei kleinen oder großen Notfällen Hilfe zu leisten oder auch einfach nur, um Raum und Material zum Stillen und Wickeln zu bieten. Schon vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung bildete sich wieder eine lange Schlange vor dem Einlass.
Während am Vormittag nur vereinzelt Hilfeleistungen und vermisste Kinder zu verzeichnen waren, nahmen am Nachmittag sowohl die Anzahl der ambulanten Hilfeleistungen, als auch die der notwendigen Krankenhaustransporte zu. Das Spektrum der Notfälle reichte von leichten Schürfwunden, über verstauchte Knöchel und unzähligen Wespenstichen bis hin zum Sonnenstich.
Bis zum Abend wurden insgesamt 83 Patienten behandelt, davon bedurften 5 Personen weiterer Hilfe im Krankenhaus.

Bedingt durch eine Unwetterzelle, musste die Veranstaltung zwischenzeitlich durch den Veranstalter unterbrochen werden, wurde jedoch nach Aufklaren wieder fortgesetzt. Der Zustrom war nun geringer als vor der Unterbrechung, allerdings fanden sich noch unzählige Zuschauer zum Abschluss-Act durch „Heino“ vor der Hauptbühne ein. Um 20:30 Uhr, nach 12,5 Stunden Einsatzzeit, wurden die eingesetzten Kräfte beider Kreisverbände nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft in den wohlverdienten Feierabend entlassen.
Der Dank der Einsatzleitung und der Kreisbereitschaftsleitung gebührt allen eingesetzten Einsatzkräften für die geleistete Arbeit, welche in gewohnter, aber nicht selbstverständlicher, Professionalität durchgeführt wurde. Muss man doch beachten, dass alle Helfer ehrenamtlich tätig sind und für gewöhnlich täglich völlig artfremden Berufen nachgehen.