Am 16.02.2016 überreichten die Kinder der Klassen 5a und 5b der
Lietzensee-Schule aus Charlottenburg 202,00 Euro an die DRK Referatsleiterin für "Wohlfahrt und Soziale Arbeit" Heike Golletz und an den ehrenamtlichen Wärmebusfahrer Hans-Joachim Fuchs.
Ende Januar haben die Kinder in der Schule einen Kuchenverkauf zugunsten des
DRK Wärmebusses veranstaltet. Sie haben ordentlich gebacken und die Kuchen verziert, so dass kaum jemand widerstehen konnte.
Wie bereits in den vergangenen zwei Jahren, haben die Lehrerinnen des Fachs Lebenskunde „Obdachlosigkeit" und „Kältehilfe" thematisiert. Im Unterricht wurde das Buch „
Ein mittelschönes Leben" behandelt, das sich kindgerecht der Thematik widmet und deutlich macht, dass jeder obdachlose Mensch früher einmal ein Kind war und wahrscheinlich ein ganz normales Leben hatte.
Jedes Kind kannte einen Ort, an dem sich Obdachlose aufhalten. Die Kinder erzählten von ihren Begegnungen und befragten Heike Golletz und Hans-Joachim Fuchs: „Was macht ihr, wenn Obdachlose verletzt sind, wenn sie krank sind?“ „Wo können Obdachlose denn übernachten, wenn es kalt ist?" „Und wenn sie nicht mitfahren wollen?“ „Was ist, wenn ihr auf Familien oder Kinder trefft – gibt es das überhaupt?“ „Und wenn die Obdachlosen Tiere haben, könnt ihr sie dann mitnehmen?“ „Wie viele Leute fahren denn jeden Abend mit dem Wärmebus mit?“ „Und wenn ich jemanden in der Kälte sehe, wie erreiche ich euch?“ „Ist denn schon einmal jemand gestorben?"
Von dem Geld kann das Berliner Rote Kreuz Unterwäsche und Socken für Obdachlose kaufen. Heike Golletz und Hans-Joachim Fuchs bedanken sich herzlich im Namen der Empfänger.