· Aktuelles

Spenden und Glühweinverkauf zugunsten des Wärmebusses

Das ist schon gute alte Tradition: Der Caritative Glühweinverkauf auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheitplatz. (Foto: Anja Höfer/DRK)
Vor jeder Fahrt wird überprüft, ob genügend warme Kleidung, Isomatten und Schlafsäcke an Bord sind. (Foto: Regina Radke-Lottermann/DRK)
Warme Getränke und wärmende Worte - die Begegnung auf Augenhöhe tut gut. (Foto: Brigitte Hiss/DRK)
Zwei Wärmebus-Ehrenamtliche im Gespräch mit Spreeradio-Reporter Toni Schmitt beim Glühweinverkauf 2018. (Foto: Regina Radke-Lottermann/DRK)
Gruppenfoto mit Spendern und Wärmebus-Team beim Glühweinverkauf 2018. (Foto: Regina Radke-Lottermann/DRK)
Die GZSZ-Schauspieler Olivia Marei und Maximilian Braun halfen beim caritativen Glühweinverkauf. (Foto: Regina Radke-Lottermann/DRK)
Vertreter des DRK-Landesverbandes, der AG City, des Schaustellerverbandes und der Berliner Morgenpost beim caritativen Glühweinverkauf. (Foto: Regina Radke-Lottermann/DRK)

Am Freitag, den 07. Dezember 2018 verkaufen die Mitglieder der AG City mit Unterstützung des Schaustellerverbandes Berlin auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz weihnachtliche Getränke zugunsten des DRK-Wärmebusses. Berliner Firmen unterstützen den Wärmebus mit großzügigen Spenden.

Caritativer Glühweinverkauf

Auch in diesem Jahr verkaufen die Mitglieder der AG City mit Unterstützung des Schaustellerverbandes Berlin alkoholfreie weihnachtliche Getränke und Glühwein zugunsten des DRK-Wärmebusses. Die Charity-Aktion findet am Freitag, den 07. Dezember 2018, zwischen 12 und 19 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz statt. Der Aktionsstand befindet sich in der Nähe des Wasserklops, von der Seite an der Tauentzienstraße aus. Die Einnahmen werden auch in diesem Jahr für den DRK-Wärmebus zur Verfügung gestellt.

Großzügige Firmen-Spenden

Wie in den Vorjahren zeigten sich Berliner Firmen großzügig und spendeten für den DRK-Wärmebus, einige davon schon seit vielen Jahren. In diesem Jahr spendeten folgende Firmen:

GZSZ hilft auch

In diesem Jahr unterstützen die Schauspieler Olivia Marei und Maximilian Braun - bekannt u. a. aus der RTL-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ - die Glühwein-Aktion. Sie verkauften mittags auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidtplatz Glühwein und Punsch zugunsten des DRK-Wärmebusses. Das hat einen Grund: Der DRK-Wärmebus hat in der GZSZ-Folge am 10.12. um 19.40 Uhr bei RTL einen Gastauftritt. In dieser Episode wird ein "echter" Spendenscheck in Höhe von 5.000 € an das DRK übergeben.

DRK-Wärmebus

In Berlin sind nach letzten Schätzungen etwa 50.000 Menschen wohnungslos. Davon leben ca. 6.000 bis 10.000 Menschen auf der Straße. Der DRK Wärmebus war im Winter 2017/2018 in 151 Nächten im Einsatz und hatte in diesem Zeitraum knapp 2.000 Kontakte zu Menschen ohne Unterkunft. Rund 500 Personen wurden in Notunterkünfte gefahren. Es wurde warmer Tee angeboten und Schlafsäcke, Rucksäcke, wärmende Winterkleidung und festes Schuhwerk ausgegeben.