Start der bundesweiten Plakatkampagne
Zum 150-jährigen Jubiläum hat das Rote Kreuz am heutigen Weltrotkreuztag die bundesweite Plakatkampagne „150 Jahre und Du“ gestartet.
Tatkräftig griffen DRK-Präsident Dr. Seiters und Barbara Meier (Germany’s Next Top Model 2007) zu Kleister und Pinsel und brachten das erste Plakat an der DRK-Geschäftsstelle des Kreisverbands Berlin-Wedding/Prenzlauer Berg an.
DRK-Präsident Dr. Rudolf Seiters: „Wir wollen mit unserer Kampagne eine Mitmachwelle in Deutschland auslösen. Die Bereitschaft der Menschen in Deutschland zu helfen, ist groß. Schon heute sind viele soziale Dienste in Deutschland nur durch die Unterstützung ehrenamtlicher Helfer möglich. Angesichts einer immer älter werdenden Bevölkerung werden wir sie mehr denn je brauchen.“
Die Jubiläums-Kampagne stellt Menschen vor, die die Hilfsangebote des DRK tagtäglich möglich machen – ob als Helfer, Mitglied oder Spender. Mit der Aktion will das DRK Menschen für das ehrenamtliche Engagement begeistern. Die Botschaft: Jeder kann ganz einfach die vielfältige Arbeit des Roten Kreuzes unterstützen und mit seinem Beitrag etwas für andere Menschen tun. DRK-Model Gerhard Reusche, seit 1961 aktiv im Berliner Roten Kreuz, steht für diese Aktion und war bei der Anbringung „seines“ Plakates dabei.
Foto-Modell Barbara Meier ist selbst Blutspenderin und sagte: „Wer sich für andere einsetzen will, kann das einfach und unkompliziert tun. Mit einer Blutspende, als Rettungshelfer, als freiwilliger Entwicklungshelfer im Ausland oder mit einer Spende für Opfer in Katastrophengebieten. Beim Deutschen Roten Kreuz findet wirklich jeder das richtige Angebot, um zu helfen.“
Ende Mai startet - ebenfalls in Berlin - ein gewaltiger DRK-Truck zu einer Reise quer durch Deutschland. Im Truck kann man an iPad-Stationen spielerisch seinen „Helfertyp“ herausfinden – und eine Empfehlung für ein passendes Engagement beim DRK bekommen. In Modulboxen im Außengelände können Besucher mit allen Sinnen erleben, wie das DRK weltweit Hilfe für Menschen in Not leistet.
Nach dem Start der Plakatkampagne und dem Besuch des Trucks absolvierten die Gäste einen Rundgang durch die DRK-Geschäftsstelle Wedding/Prenzlauer Berg und interessierten sich besonders für den DRK-Jugendladen Wedding, ein gelungenes Beispiel für Migration in der Jugendarbeit. Reza Yeganeh und Samer Ahmad freuten sich über das Interesse und stellten ihren Jugendladen vor.