Vom 1. Mai bis 15. September 2015 unterstützten 12 Einsatzkräfte unseres Kreisverbandes die Rostocker Kameraden und leisteten insgesamt 1500 Einsatzstunden an den Stränden von Markgrafenheide und Warnemünde.
Es ist schon Tradition geworden – die Helfer unserer Wasserwacht lassen es sich einfach nicht mehr nehmen und helfen in unermüdlicher Weise an den Stränden von Markgrafenheide und Warnemünde. Innerhalb von zwei Jahren sind wir von 5 Helfern auf eine starke Gruppe von 12 Helfern gewachsen. Dieses Jahr unterstützten wir nicht nur in der Hauptsaison, sondern halfen mit 3 Helfern beim Saisonstart Anfang Mai mit. Über die Monate fanden sich immer mehr unserer Helfer am Strand ein und verbesserten die Sicherheit aller Badegäste.
Zum Glück mussten wir nicht bei solch dramatischen Rettungen, wie auf Usedom tätig werden. An unseren Strandabschnitten kam es zwar zu Rettungen aus Lebensgefahr von 5 Personen, welche allerdings alle glimpflich ausgingen. Des Weiteren mussten wir bei Insektenstichen, Schürf- und Schnittwunden sowie Kreislaufproblemen tätig werden. Alle diese Einsätze wurden wie immer professionell und schnell mit den anwesenden Kräften durchgeführt. Neben diesem großen Einsatzspektrum halfen wir Eltern ihre verlorenen Kinder zu suchen und andersherum. Auch hierbei konnten unsere Helfer, welche alle auch am Schwimmtraining mitwirken, zeigen, dass sie nicht nur medizinisch auf einem guten Stand sind, sondern auch ihren Rollen als Kindertrainer gerecht wurden.
Natürlich kamen auch unsere Helfer auf ihre Kosten. So wurde nach dem Dienst Volleyball gespielt, zusammen gekocht und Ausflüge nach Warnemünde und Graal-Müritz unternommen. Die Abendgestaltung sorgte für eine super Stimmung innerhalb der Gruppe und sorgte stets für regen Austausch zwischen den einzelnen Wasserwachten. So wurde sich darauf geeinigt, dass man sich im Januar 2016 zu einem weiteren Vorbereitungstreffen im schönen Quedlinburg treffen wird.
Die Technische Leitung ist stolz, dass unsere Helfer sich so sehr engagieren und mit vollem Einsatz für die Sicherheit der Badegäste tätig werden. Wir möchten uns bei allen Helfern unseres Kreisverbandes und anderer Kreisverbände, dem Einsatzleiter für Rostock und den Wachleitern für die tolle Stimmung, die gute Zusammenarbeit und den regen Austausch bedanken und fiebern schon der nächsten Saison entgegen.