Praxisanleiter*in im RettungsdienstPraxisanleiter*in im Rettungsdienst

Tel. Erreichbarkeit:

09:00-12:00 und 12:30-15:00 Uhr

09:00-12:00 Uhr

Seit dem 01.01.2014 ist das Notfallsanitätergesetz (NotSanG) in Kraft. Mit der Berufsausbildung und der damit verbundenen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter (NotSan-APrV) muss im Falle der praktischen Ausbildung im Rettungsdienst die praxisanleitende Person u.a. über eine berufspädagogische Zusatzqualifikation im Umfang von mindestens 300 Stunden verfügen.

Mit dem Qualifizierungslehrgang zum/r Praxisanleiter/in im Rettungsdienst können Sie diese Anforderungen erfüllen.

• Inhalt und Kosten

Aufgabe der praxisanleitenden Personen ist es, die Schülerinnen und Schüler schrittweise an die eigenständige Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben heranzuführen und die Verbindung zwischen dem theoretischen und praktischen Unterricht an der Schule mit der praktischen Ausbildung zu gewährleisten. Hierbei haben Sie den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu geben, die im Unterricht erworbenen Kenntnisse zu vertiefen und zu lernen, diese Kenntnisse bei der späteren beruflichen Tätigkeit anzuwenden.

Kosten:
    Generell: theoretisch-praktischer Abschnitt von 300 UE 1.750,00 €
    Fortbildung für Praxisanleiter/in im Rettungsdienst: theoretisch-praktischer Abschnitt von 24 UE 210,00 €
    Lehrrettungsassistenten: theoretisch-praktischer Abschnitt von 80 UE 670,00 € (Bestehende "Lehrrettungsassistenten" können mit einer 80 stündigen Weiterbildung sich zum/r Praxisanleiter/in qualifizieren.)

• Termine

Gerne können Sie sich auf unserer Interessenliste vermerken lassen. Sprechen Sie uns einfach an – wir freuen uns darauf, Sie beraten zu dürfen.

Ab einer Gruppengröße von 10 Teilnehmern können wir auch einen individuellen Lehrgang nach Ihren zeitlichen Vorstellungen ermöglichen.

• Ort

DRK Landesrettungsdienstschule
    Bachestraße 11
    Besuchereingang: Bundesallee 73

• Anmeldung

Melden Sie sich mit dem ausgefüllten und unterschriebenen Anmeldeformular an, welches Sie uns postalisch sowie per Mail zukommen lassen können.