start-ausbildung-notfallsanitaeter-begruessung-notarzt-vizepraesident-retter.jpg
Berufsausbildung als NotfallsanitäterBerufsausbildung als Notfallsanitäter

Berufsausbildung als Notfallsanitäter/in

Die Teilnahme an der dreijährigen Berufsausbildung setzt einen Ausbildungsvertrag mit einem Rettungsdienstträger voraus. In der Regel hat der Auszubildende daher keinen Einfluss auf die Wahl der Schule.

Während der Ausbildung erhält der Auszubildende eine Ausbildungsvergütung.

In den drei Jahren erhält der Auszubildende 1.920 Stunden theoretisch-praktischen Unterricht an unserer staatlich anerkannten Rettungsdienstschule. Die praktische Ausbildung setzt sich aus 1.960 Stunden an einer Lehrrettungswache und weiteren 720 Stunden in einer Klinik zusammen. Die Ausbildung endet mit einer staatlichen Prüfung, die aus einem schriftlichen, praktischen und mündlichen Abschnitt besteht.

Über die Ausbildung zum Notfallsanitäter

Mit Inkrafttreten des Notfallsanitätergesetzes im Land Berlin im September 2016 konnte die Gestaltung des internen und externen Aufbaus sowie Ablaufs der Ausbildung beginnen, z. B. die Kooperation mit Partnern für die Vermittlung der theoretischen und praktischen Kenntnisse, die nicht in der DRK Rettungsdienst Berlin gGmbH erfolgen können. Dazu zählt neben der Kooperation mit der DRK Landesrettungsdienstschule auch eine Kooperation mit der DRK-Schwesternschaft Berlin, die die praktische Ausbildung auf Stationen und Bereichen in den DRK Kliniken Berlin mit den Standorten Mitte, Westend und Köpenick ermöglicht. Nach Abschluss dieser Kooperationsverträge und Freigabe des Ausbildungskonzeptes durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales kann das DRK in Berlin mit der Ausbildung beginnen.

In der dreijährigen Berufsausbildung zum Notfallsanitäter, die die zweijährige Ausbildung zum Rettungsassistenten ablöst, werden Theorie und Praxis besser verwoben. Es werden neue Qualitätsanforderungen an die Ausbildung und an die Schulen gestellt. Rettungsassistenten können sich bis 2021 durch Ergänzungsprüfungen zum Notfallsanitäter weiterqualifizieren. Das DRK bietet diese Prüfungen an.

Bewerbungen um einen Ausbildungsplatz richten Sie bitte an:

DRK Rettungsdienst gGmbH
Herrn Geschäftsführer Heiko Jünger