fsj_schueleraustausch_header.jpg
Schüleraustausch: Auslandsjahr mit dem DRK-VollstipendiumSchüleraustausch: Auslandsjahr mit dem DRK-Vollstipendium

Schüleraustausch - Ein Auslandsjahr mit einem DRK-Vollstipendium

USA, Irland, Kanada oder Spanien

Du willst raus aus deinem Alltag und ein neues Land kennenlernen? In eine andere Sprache und Kultur eintauchen und dich persönlich weiterentwickeln? Du möchtest einen Schüleraustausch machen und deine Eltern können dich nicht unterstützen? Dann setz dich mit unserem Ansprechpartner in Verbindung:

Projektleiter Stefan Hage
Team Freiwilligendienste und Schüleraustausch
E-Mail: hagesdrk-berlin.de

Stipendium "Bildung ohne Grenzen"

Wie läuft das ab?

Du gehst im Ausland in die Schule, verbesserst dein Englisch oder Spanisch und lebst in einer Gastfamilie. Nach der Schule hilfst du in einem sozialen Projekt mit, zum Beispiel in der Suppenküche, beim Roten Kreuz oder in einem Charity Shop. Du kannst also viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln und neue Freundschaften schließen. Wir suchen die für dich passende Schule und Gastfamilie. Diese kannst du vorher auch schon kennenlernen.

Was bedeutet das?

Wenn du für das Stipendium ausgewählt wirst, musst du dein Auslandsjahr nicht selbst bezahlen. Das Stipendium umfasst:

• Kosten für den Flug
  • Unterkunft und Kosten für die Schule
  • alle Versicherungen
  • Taschengeld
  • Vorbereitungs- und Nachbereitungsseminar
  • Betreuung im Ausland

Das sind die Voraussetzungen

• gute Grundkenntnisse der englischen oder spanischen Sprache
  • Deutsche Staatbürgerschaft
  • Mindestens 14 Jahre (USA 15 Jahre)
  • Neugierde, Offenheit und den Mut, ein Jahr ohne deine Familie im Ausland zu leben
  • gute schulische Leistungen (keine Fünf im Hauptfach)
  • Lust auf soziales Engagement

Modellprojekt "Bildung ohne Grenzen"

Anna in New York

Wir glauben, dass ein Auslandsschuljahr allen Schüler/-innen viele Vorteile und Chancen bietet. Diese Erfahrung sollte nicht davon abhängig sein, ob die Eltern einen Schüleraustausch für ihr Kind bezahlen können. Wir haben deshalb gemeinsam mit Unterstützern das Modellprojekt "Bildung ohne Grenzen" ins Leben gerufen. Zum einen werden in diesem Rahmen Stipendien vergeben, zum anderen wird wissenschaftlich untersucht, inwiefern der Schüleraustausch die teilnehmenden Jugendlichen prägt und ihnen hilft, bestimmte Kompetenzen zu erwerben. Das Ziel ist es, mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit zu erreichen.

Gefördert wird das Projekt von der Lottostiftung Berlin und der HanseMerkur Versicherung.