header02.jpg

Schüleraustausch - Ein Auslandsjahr mit einem DRK-Vollstipendium

USA, Irland, Kanada, Kolumbien oder Spanien

Du willst raus aus deinem Alltag und ein neues Land kennenlernen? In eine andere Sprache und Kultur eintauchen und dich persönlich weiterentwickeln? Du möchtest einen Schüleraustausch machen und deine Eltern können dich nicht unterstützen? Dann setz dich mit unserem Ansprechpartner in Verbindung:

Projektleiter Stefan Hage
Team Freiwilligendienste und Schüleraustausch
E-Mail: schueleraustauschdrk-berlin.de

Stipendium "Bildung ohne Grenzen"

Wie läuft das ab?

Du gehst im Ausland in die Schule, verbesserst dein Englisch oder Spanisch und lebst in einer Gastfamilie. Nach der Schule hilfst du in einem sozialen Projekt mit, zum Beispiel in der Suppenküche, beim Roten Kreuz oder in einem Charity Shop. Du kannst also viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln und neue Freundschaften schließen. Wir suchen die für dich passende Schule und Gastfamilie. Diese kannst du vorher auch schon kennenlernen.

Was bedeutet das?

Wenn du für das Stipendium ausgewählt wirst, musst du dein Auslandsjahr nicht selbst bezahlen. Das Stipendium umfasst:

• Kosten für den Flug
  • Unterkunft und Kosten für die Schule
  • alle Versicherungen
  • Taschengeld
  • Vorbereitungs- und Nachbereitungsseminar
  • Betreuung im Ausland

Das sind die Voraussetzungen

• gute Grundkenntnisse der englischen oder spanischen Sprache
  • Deutsche Staatbürgerschaft
  • Mindestens 14 Jahre (USA 15 Jahre)
  • Neugierde, Offenheit und den Mut, ein Jahr ohne deine Familie im Ausland zu leben
  • gute schulische Leistungen (keine Fünf im Hauptfach)
  • Lust auf soziales Engagement

Modellprojekt "Bildung ohne Grenzen"

Wir glauben, dass ein Auslandsschuljahr allen Schüler/-innen viele Vorteile und Chancen bietet. Diese Erfahrung sollte nicht davon abhängig sein, ob die Eltern einen Schüleraustausch für ihr Kind bezahlen können. Wir haben deshalb gemeinsam mit Unterstützern das Modellprojekt "Bildung ohne Grenzen" ins Leben gerufen. Zum einen werden in diesem Rahmen Stipendien vergeben, zum anderen wird wissenschaftlich untersucht, inwiefern der Schüleraustausch die teilnehmenden Jugendlichen prägt und ihnen hilft, bestimmte Kompetenzen zu erwerben. Das Ziel ist es, mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit zu erreichen.

Gefördert wird das Projekt von der Lottostiftung Berlin und der HanseMerkur Versicherung.

CHALLENGE ACCEPTED

Ein ganzes Schuljahr im Ausland zu verbringen ist ein großes Abenteuer – einfach ist es aber nicht. Insgesamt gibt es mehr Argumente dafür als dagegen, doch es bleibt eine große Herausforderung. Beim Vorbereitungsseminar in Kladow/ Berlin konnten sich die Stipendiat*innen in verschiedenen Workshops über diese Herausforderung austauschen. Herausgekommen ist ein Video namens: CHALLENGE ACCEPTED

ABFLUG NACH IRLAND UND KANADA

Und plötzlich war der Tag da! Die Vorbereitungen für ein Schuljahr im Ausland sind komplex und erstrecken sich über mehrere Monate. Es gibt viel zu organisieren und Fristen müssen ohne Wenn und Aber eingehalten werden, man lernt bereits vor dem Schüleraustausch wertvolle Fähigkeiten ohne die man gar nicht starten könnte und nachdem auch die letzten Dinge in den Koffer gepackt waren, kommt plötzlich der Tag, an dem man seinem vertrauten Zimmerchen zuhause Adieu sagt, die Tür zuschlägt und sich in der Schlange am Flughafen am Check-In wiederfindet.

Am Samstag, den 24.08.2024 sind 8 Stipendiaten des Modellprojekts „Bildung ohne Grenzen“ vom DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz nach Irland abgeflogen, am 04.09.24 noch weitere sechs Schüler*innen nach Kanada. Projektleiter Stefan Hage war am Flughafen dabei als sich die Stipendiat*innen von ihren Familien verabschiedet haben. Natürlich fällt das niemanden leicht, aber in den Augen der Schüler*innen glänzte trotzdem gut zu erkennen, die Abenteuerlust und die Vorfreude, auf das was nun beginnt.

Wir wünschen euch alles Gute, dass sich eure Erwartungen erfüllen, tolle Erlebnisse und Begegnungen und viel Stärke bei allen Herausforderungen, die es zu meistern gilt.

Wärest du auch gern einer von ihnen? Wenn auch du Interesse an einem Schüleraustausch hast, dann bewirb dich im September 2024 für das Schuljahr 2025-2026.

JETZT BEWERBEN

Abflug nach Kannada

Bitte schicke das ausgefüllte Formular samt aller Anlagen (Zeugnisse, Bilder usw.) eingescannt als EINE PDF-Datei an schueleraustauschdrk-berlin.de

Die Bewerbungsfrist ist der 13.11.2024, 17.00 Uhr – bei späteren Bewerbungen bitte vorher fragen, ob es noch möglich ist.

Infoveranstaltung am 13.11.2024, 17:00 Uhr

Alle Schüler*innen, die sich für unser Modellprojekt mit Vollstipendium interessieren, sollten gerne gemeinsam mit den Eltern unsere zentrale Infoveranstaltung besuchen. Es ist der einzige Termin für das Schuljahr 25/26. Wer daran teilnehmen möchte, muss sich bitte bis zum 11.11. per Email an schueleraustauschdrk-berlin.de formlos (Name, Klasse, Schule, mit oder ohne Eltern) anmelden. Der Betreff der Email muss heißen „Teilnahme Infoveranstaltung“.

Ort: DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz, Bundesallee 73, 12161 Berlin

Neu im Programm: Kolumbien

Ab dem Schuljahr 2025/26 ist mit Kolumbien ein fünftes Partnerland als zusätzliche Option im Programm - eine großartige Option.