
Du willst raus aus deinem Alltag und ein neues Land kennenlernen? In eine andere Sprache und Kultur eintauchen und dich persönlich weiterentwickeln? Du möchtest einen Schüleraustausch machen und deine Eltern können dich nicht unterstützen? Dann setz dich mit unserem Ansprechpartner in Verbindung:
Projektleiter Stefan Hage
Team Freiwilligendienste und Schüleraustausch
E-Mail: hagesdrk-berlin.de
Tel.: 030 600 300 700
Du gehst im Ausland in die Schule, verbesserst dein Englisch oder Spanisch und lebst in einer Gastfamilie. Nach der Schule hilfst du in einem sozialen Projekt mit, zum Beispiel in der Suppenküche, beim Roten Kreuz oder in einem Charity Shop. Du kannst also viele unterschiedliche Erfahrungen sammeln und neue Freundschaften schließen. Wir suchen die für dich passende Schule und Gastfamilie. Diese kannst du vorher auch schon kennenlernen.
Wenn du für das Stipendium ausgewählt wirst, musst du dein Auslandsjahr nicht selbst bezahlen. Das Stipendium umfasst:

Wir glauben, dass ein Auslandsschuljahr allen Schüler/-innen viele Vorteile und Chancen bietet. Diese Erfahrung sollte nicht davon abhängig sein, ob die Eltern einen Schüleraustausch für ihr Kind bezahlen können. Wir haben deshalb gemeinsam mit Unterstützern das Modellprojekt "Bildung ohne Grenzen" ins Leben gerufen. Zum einen werden in diesem Rahmen Stipendien vergeben, zum anderen wird wissenschaftlich untersucht, inwiefern der Schüleraustausch die teilnehmenden Jugendlichen prägt und ihnen hilft, bestimmte Kompetenzen zu erwerben. Das Ziel ist es, mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit zu erreichen.
Gefördert wird das Projekt von der Lottostiftung Berlin.
Ein ganzes Schuljahr im Ausland zu verbringen ist ein großes Abenteuer – einfach ist es aber nicht. Insgesamt gibt es mehr Argumente dafür als dagegen, doch es bleibt eine große Herausforderung. Beim Vorbereitungsseminar 2026 konnten sich die Stipendiat*innen in verschiedenen Workshops über diese Herausforderung austauschen. Herausgekommen ist ein Video namens “TAKE YOUR CHANCE”.
„It’s not good, it’s not bad – it’s just different“ – mit diesem Motto beschreibt unser Schüleraustausch-Experte Volker Dankers die Erfahrungen eines Austauschjahres. Denn nicht alles ist leicht, und Herausforderungen gehören dazu. Gleichzeitig sind gerade diese Erfahrungen wertvoll. Beim Vorbereitungsseminar 2025 in Berlin-Wannsee setzten sich die Stipendiat*innen in Workshops mit dieser Idee auseinander. Das Ergebnis: das Video JUST DIFFERENT.
Ein Austauschjahr bringt viele Herausforderungen mit sich: neue Menschen, eine fremde Sprache und ungewohnte Situationen. Mit dem Motto „Challenge Accepted“ zeigen die Stipendiat:innen, dass sie bereit sind, diese anzunehmen und daran zu wachsen. Beim Vorbereitungsseminar 2024 in Berlin-Kladow entstand passend dazu das Video.
Neu ab dem Schuljahr 2025/26 haben wir als zusätzliche Option Kolumbien mit dabei. Wie gut, wie sicher und wie spannend Kolumbien ist, erklärt Martin Schatke, Chef unserer Partnerorganisation in Villa de Leyva / Boyacá im Interview mit dem Projektleiter.
Das sonnigste unserer Zielländer ist Kolumbien. Im idyllischen, sonnigen und gemütlichen kolumbianischen Bergland (Region „Boyacá“) ist es ganzjährig gleichbleibend warm. Da sich aber manche nicht viel unter Kolumbien vorstellen können, haben wir ein paar Bilder vom November 2025 mit den beiden aktuellen Stipendiaten zusammengestellt. Du siehst darauf, den Ort „Villa de Leyva“, die wunderschöne Natur dort, die Schulen, Gastfamilien und die Kolleg:innen von unserer Partnerorganisation „Fundación 180“. Die beiden aktuellen Schüler dort, konnten vorher kein Spanisch, werden es aber in ihren zehn Monaten dort so gut lernen, dass sie danach eine voll kommunikationsfähige zusätzliche Fremdsprache vorweisen können. Ein weiteres Argument ist das Essen! In Kolumbien gibt es alle Früchte wie bei uns und darüber hinaus unzählige mehr. Auch gibt es keinen Grund für Sicherheitsbedenken. Villa de Leyva und die Region Boyacá ist eine überaus friedliche Gegend.
Am Samstag, den 4. Juli 2026, fand im DRK-Landesverband Berlin die feierliche Verleihung der Stipendien statt. Die Urkunden wurden den Stipendiat:innen von der Vorständin des Berliner Roten Kreuzes, Frau Voßberg, sowie den Bezirksstadträten Oliver Schworck (Tempelhof-Schöneberg) und Stefan Bley (Marzahn-Hellersdorf) überreicht.