Fernmeldedienst_header.jpg

Florian Knapp
Tel: (030) 600 300 6636
fernmeldedienst@drk-berlin.de

Der Fernmeldedienst erstellt, betreibt und unterhält Kommunikationsverbindungen für den täglichen Dienst und für Großschadensereignisse.

Hierfür werden Fernsprech- und Funkgeräte vorgehalten. Um das Material an der Einsatzstelle nutzen zu können, werden Sonderfahrzeuge wie Einsatzleitwagen und Fernsprechkraftwagen verwendet. Der Fernmeldedienst betreibt die DRK-Einsatzzentrale im Landesverband und gibt der Führung Entscheidungshilfen, indem er wichtige Informationen und Daten beschafft. Selbstverständlich gehört auch die Pflege und Wartung der Geräte zu den Aufgaben. Durch die Wahrnehmung der Aufgaben ermöglicht der Fachdienst allen DRK-Einheiten die Verständigung während des Einsatzes.

Dies alles wird durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bewältigt. Wenn Sie der Umgang mit Funk- und TK-Anlagen reizt, dann sind Sie bei uns richtig.

Operativer Betrieb Leitstelle

Dieser Bereich kümmert sich um die Betriebsabwicklung in großen Leitstellen. Hier geht es darum, Informationen zu erfassen, bereitzustellen und zu dokumentieren.

Führungsaufgaben

Diese Gruppe unterstützt die Gesamteinsatzleitung bei Entscheidungen und ist auf die Dokumentation und die Steuerung des Informationsflusses spezialisiert.

Infrastruktur

In dieser Fachgruppe arbeiten Spezialisten, die für die Errichtung einer hochwertigen Kommunikations- und Basisinfrastruktur verantwortlich sind. Sie sorgen für die Telekommunikationsanlagen, die Internetverbindung, die Energieversorgung und die Fernmelde- und Blitzschutzerdung.