Das Portrait einer lächelnden Seniorin. Foto: A. Zelck / DRKS

Bachestraße 11
(Besuchereingang Bundesallee 73)
12161 Berlin

Seit über 30 Jahren ist das Hilfsmittelcentrum des Berliner Roten Kreuzes Ihr Ansprechpartner hinsichtlich Mobilität und Alltagshilfe für Menschen mit Bewegungseinschränkungen.

Hilfsmittel unterstützen beim Essen und Trinken, bei der Haus- und Küchenarbeit, beim An- und Auskleiden, bei der Körperpflege sowie bei der selbständigen Fortbewegung.

Das DRK Hilfsmittelcentrum Berlin bietet von der Beratung über Schulung zur fachgerechten Nutzung bis hin zum Verleih und Ausprobieren den kompletten Service, um im Alltag weitestgehend unabhängig zu bleiben.

• Hilfsmittelverleih

Nutzen Sie den berlinweit einzigartigen Verleihservice: Im DRK Hilfsmittelcentrum Berlin finden Sie über 400 Ausstellungs- und Verleihgegenstände - vom Rollstuhl über den Badewannenlifter bis hin zur Greifhilfe.

Hier finden Sie unsere aktuelle Preisliste und Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs).

Schicken Sie uns eine Reservierungsanfrage über unser Online-Formular.

• Beratung

In den Ausstellungs- und Schulungsräumen können Sie sich über zahlreiche Hilfsmittel informieren und beraten lassen - von kleinen Alltagshilfen über Rollatoren bis zu Badewannen- und anderen Liftsystemen.

Probieren Sie die Hilfsmittel einfach und unbürokratisch aus.

Möchten Sie Hilfsmittel in Ihrer vertrauten Umgebung testen, nutzen Sie einfach unseren berlinweit einzigartigen DRK Hilfsmittelverleih. Auch Gruppen sind herzlich willkommen und werden in den rehatechnischen Unterweisungen mit dem nötigen Basis- und Fachwissen versorgt.

Um Ihnen eine qualitativ hochwertige Beratung gewährleisten zu können, vereinbaren Sie bitte Ihren persönlichen Beratungstermin. Detaillierte Informationen erhalten Sie in einem persönlichen Gespräch.

• Kurse

Die Kurse richten sich an alle, die ihren (Erfahrungs-)Horizont erweitern möchten: Sie sind pflegender Angehöriger oder arbeiten in einem Pflegeberuf, Krankenhaus, Pflegeheim und möchten sich in Patienten hineinfühlen? Wie ist das Leben eines Blinden oder wie begleitet man diesen? Welche Hilfsmittel erleichtern das Leben? Oder, wie überwinden Sie als Begleitperson Schwellen, Bordsteine oder Treppen? Nach einem Kurs wissen Sie garantiert Bescheid! Diese Kurse richten sich in erster Linie an Institutionen aber auch an Privatpersonen.

Die folgenden Module können Sie austauschen, ergänzen, kombinieren. Teilen Sie Ihre Wünsche mit, dann erhalten Sie ein maßgeschneidertes Angebot. Die Kurse finden im Hilfsmittelcentrum nach Bedarf statt. Rufen Sie gleich an und vereinbaren Sie einen Termin!

Hier finden Sie unsere Kursangebote.

DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz e.V.
    Hilfsmittelcentrum

Bachestraße 11
    Besuchereingang: Bundesallee 73
    12161 Berlin

E-Mail: hilfsmittel(at)drk-berlin.de

Öffnungszeiten Hilfsmittelverleih

Montag, Mittwoch, Freitag09.00 - 12.00 Uhr
    Dienstag, Donnerstag14.00 - 17.00 Uhr

Telefonische Erreichbarkeit

Montag, Mittwoch, Freitag09.00 - 16.30 Uhr
    Dienstag, Donnerstag09.00 - 17.00 Uhr

Bitte vereinbaren Sie Ihren persönlichen und von den Öffnungszeiten unabhängigen Beratungstermin.

Anfahrt

Bitte benutzen Sie den Besuchereingang über die Bundesallee 73 (zwischen dem Bundesplatz und dem Friedrich-Wilhelm-Platz).

So erreichen Sie uns mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

U-Bahn:U9 S+U-Bhf. Bundesplatz oder U-Bhf. Friedrich-Wilhelm-Platz
    S-Bahn:S41, S42 (Ringbahn), S46 bis S+U-Bhf. Bundesplatz