20171221_Neubau_Seniorenzentrum_Marie_buehnenbild.jpg

seniorenzentrum-marie@drk-berlin.de

Mariendorfer Damm 106/108
12109 Berlin

Das Seniorenzentrum Marie ist ein ambulantes Seniorenzentrum, das 25 seniorengerechten Mietwohnungen, zwei Wohngemeinschaften für Menschen mit Demenz und eine unabhängige Sozialberatung in sich vereint.

• SeniorenWohnen

Im ambulanten Seniorenzentrum Marie erwartet Sie ein innovatives Wohnkonzept, bestehend aus Wohnen mit Sicherheit und Service.

• Wohnen mit Sicherheit bietet Ihnen
    • ein seniorengerechtes Wohnen in der gesamten Wohnanlage
    • einen Concierge, der tagsüber als Ansprechpartner bei kleinen und großen Sorgen zur Verfügung steht
    • den Hausnotruf als Standard in jeder Wohnung
    • einen ehrenamtlichen Dienst
  • Wohnen mit Service bietet Ihnen
    • Wohnen mit Service - nach Wunsch und Bedarf können Sie auswählen: Menü-Service ... bringt Ihnen Ihre Wunschmenüs ins Haus, auch bei speziellen Diäten; kleine und leckere Speisen sind auch im "Wasch-Café" erhältlich
    • HilfsmittelCentrum ... mit unseren Verleihangeboten selbstständig unterwegs sein und kompetent beraten werden
    • Ambulante Pflege im Haus mit Ihnen gestalten wir eine individuelle Versorgung in vertrauter Umgebung
    • Vermittlung von sozialen Dienstleistungen, z.B. Haushaltshilfen, Begleit- und Besuchsdienste, Friseurbesuche, Fußpflege, uvm.
    • Unterstützung bei kleineren Reparaturarbeiten, die nicht unbedingt einen Fachmann erfordern
  • Wohnen in Gemeinschaft

Die Gemeinschaft steht im Mittelpunkt unseres Handelns. Besonders freut es uns daher, wenn Sie Ihre eigenen Wünsche und Vorstellungen mit einbringen. Eine besondere Stellung nimmt dabei das Wasch-Café ein. Es ist ein Begegnungsort, an dem sich die Mieter bei einem Kaffee die Zeit des Wäschewaschens verkürzen , sich mit Freunden zu einem Stück Kuchen verabreden können und dient als Treffpunkt für vielfältige Veranstaltungen. Bei gutem Wetter können diese auch im großzügigen Garten, der barrierefrei über die Terrasse zu erreichen ist, stattfinden.

Ebenfalls im Erdgeschoss, über das Wasch-Café zugänglich, befindet sich ein Multifunktionsraum. Dieser Raum bietet z.B. Mietern die Möglichkeit der Nutzung für Familienfeiern oder Jubiläen in einer größeren Gruppe, für die der Platz in der eigenen Wohnung nicht ausreichend ist.

Zur Verfügung stehen:
    • 3 Ein-Zimmer-Appartements zwischen 25 qm und 36 qm
    • 22 Zwei-Zimmer-Wohnungen zwischen 35 qm und 76 qm

Veranstaltungen

Neben unseren wöchentlichen Veranstaltungen wie dem Kraft- und Balancetraining, dem Gedächtnistraining oder der Kaffee- und Kuchenrunde bieten wir unseren Mietern und Gästen einige besondere Highlights an.

Haben wir Ihre Neugier geweckt? Dann erfahren Sie mehr über unsere Veranstaltungen.