Senioren Sport Wasserbild: Fotolia/kzenon, Gymnastikbild: stock.adobe.com/Photographee.eu
GesundheitsprogrammeGesundheitsprogramme

2. Gesundheit
  3. Gesundheitsprogramme

Gesundheitsprogramme

Portrait Jana Rennefeld

Jana Rennefeld

Tel: (030) 600 300 1820

gesundheitsprogramme(at)drk-berlin.de

Bachestraße 11
Besuchereingang Bundesallee 73
12161 Berlin

Bewegungsprogramme werden zunehmend ein wichtiges Angebot für die wachsende Zahl von Menschen, die mit Erkrankungen aktiv sein wollen oder die trotz Einschränkungen etwas für ihre Gesundheit tun wollen, z.B. für Senioren oder chronisch Kranke. Problemen vorbeugen durch gezielte, vor allem aber konsequent durchgeführte Übungen für Gelenke, Rücken oder den ganzen Bewegungsapparat, das sollte Ihr Ziel sein. Darüber hinaus finden Sie hier eine Gemeinschaft mit Gleichaltrigen in lockerer Runde - mit Bewegung, Sport und Spaß!

Und auch für die Kleinsten und ihre Eltern bieten wir PEKiP-Kurse an.

• Wassergymnastik 55+

Neuer Standort in Berlin-Mariendorf AB SOFORT!

Wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass wir Ihnen AB SOFORT Wassergymnastik Kurse in Berlin-Mariendorf anbieten können.

Das neue Bad ist das Schwimmbad in der DRK Schwesternschaft Berlin in der Britzer Str. 91, 12109 Berlin.

Wenn Sie an einem Präventionskurs Wassergymnastik 55+ an diesem Standort interessiert sind, melden Sie sich gern über unser Kontaktformular oder unter (030) 600 300 1820 an.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Wassergymnastik Abendkurse in Weißensee frei!

Haben Sie Lust sich abends, vielleicht nach der Arbeit noch ein wenig sportlich zu betätigen?

Dann rufen Sie uns gern unter 030/ 600 300 - 1820 an oder kontaktieren uns über das Kontaktformular und vereinbaren Sie direkt einen Termin, um an einem unserer zertifizierten Präventionskurse teilzunehmen. Sie haben die Möglichkeit sich nach Abschluss des Kurses bis zu 80% der Kosten durch Ihre Krankenkasse erstatten zu lassen.

Aktuell gibt es noch wenige freie Plätze in der Berliner Allee 164/ 168 in Berlin Weißensee.

• Mittwochs 18.30 - 19.15 Uhr
    • Mittwochs 19.20 - 20.05 Uhr
    • Mittwochs 20.10 - 20.55 Uhr

Wir freuen uns auf Sie!

Kursteilnehmer profitieren von Kooperation mit der Deutschen Rheuma-Liga Berlin

Um im Berliner Norden und Süden mehr Wassergymnastikkurse anbieten zu können, überlässt das Berliner Rote Kreuz der Rheuma-Liga Berlin Kurszeiten im Schwimmbad Weißensee (Berliner Allee 164, 13088 Berlin). Im Gegenzug kann das DRK gelenkschonende Wassergymnastikkurse in dem modernen Generationenbad in Mariendorf (Reißeckstr. 6A, 12107 Berlin) anbieten.

Kurs-Informationen erhalten Sie hier:

Berliner Rotes Kreuz
    Mail: gesundheitsprogramme(at)drk-berlin.de

Deutsche Rheuma-Liga Berlin
    Mail: kurse(at)rheuma-liga-berlin.de
    Web: www.rheuma-liga-berlin.de

Wassergymnastik 55+

• Bei Wassertemperaturen von 28°C bis 32°C wird im brusttiefen Wasser geübt - für Nichtschwimmer also kein Problem.
    • Mit gezielten Übungen werden Wasserwiderstand und Auftrieb genutzt, um die Muskulatur zu kräftigen sowie Ausdauer und Beweglichkeit zu fördern.
    • Im DRK Landesverband Berliner Rotes Kreuz e.V. finden seit 1987 Wassergymnastik-Kurse statt.
    • Derzeit finden jede Woche ca. 130 Kurse an 10 verschiedenen Standorten statt.
    • weitere Informationen über die Wassergymnastik

• Prager Eltern-Kind-Programm PEKiP

PEKiP ist ein Gruppenangebot für Eltern mit Säuglingen ab 8 Wochen bis zum Ende des ersten Lebensjahres.

In unseren Kursen an 2 Standorten wird der natürliche Bewegungsdrang der Babys gezielt unterstützt. Die PEKiP-Gruppenarbeit ist auf Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen für Eltern und Kinder ausgerichtet. So wirkt sich dieser ganzheitliche Ansatz über die Motorik und Wahrnehmung hinaus positiv auf die Entwicklung der Sprache und des Denkens aus.

Die Beziehung zwischen Eltern und Kind wird gestärkt. Erste soziale Kontakte zu anderen Kindern entstehen.

Eine qualifizierte Kursleiterin regt zu entwicklungsfördernder Interaktion untereinander an. Die Gruppengröße umfasst maximal 8 gleichaltrige Kinder.

Mehr Informationen zu unseren PEKiP-Angeboten.

Mehr Informationen zu unseren PEKiP-Angeboten Foto: A. Zelck + lisalucia - stock.adobe.com

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.