kleidercontainer-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Telefon (030) 600 300
E-Mail: drk@drk-berlin.de

• Suche nach Kleidercontainer in Ihrer Nähe

Gerne nehmen wir Ihre Kleidung entgegen. Bringen Sie Ihre tragbare und gut erhaltene Kleidung gewaschen und in Tüten verpackt - Schuhe bitte paarweise gebündelt - einfach zum nächsten DRK-Altkleidercontainer. Diesen finden Sie ganz leicht über unsere Suchfunktion.

Geben Sie bitte Ihre Postleitzahl oder Ihren Ortsnamen in das Suchfeld, siehe unten, ein und gelangen so zur Standortliste von DRK-Altkleidercontainern in Ihrer Nähe.

Kleidercontainer

• Warum sammelt das DRK Altkleider?

Wir betreiben die Altkleidersammlung aus zwei Gründen. Einerseits erhalten wir dadurch genug gut erhaltene Kleidung, um benachteiligte Menschen damit versorgen zu können.

Andererseits generieren wir durch den Verkauf der Überschüsse freie Mittel für soziale Projekte. Diese Einnahmen sind eine wichtige Quelle zur Finanzierung unserer Arbeit.

• Was geschieht mit der Kleidung aus den DRK-Sammelbehältern?

Ungefähr 10 Prozent der Sammelmenge verbleibt in unseren Kleiderklammern und -läden und wird an sozial benachteiligte Menschen weitergegeben oder gegen kleines Geld verkauft.

Die restlichen 90 Prozent verkaufen wir an ein Verwertungsunternehmen. Mit dem erzielten Erlös unterstützen wir die Jugendarbeit, den Suchdienst, die Kleiderkammern selbst oder unsere ehrenamtlichen Bereitschaften. Speziell in Berlin verwendet der DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum einen Teil der erwirtschafteten Mittel für sein Projekt Frühchen-Patenschaft.

• Was passiert mit den Alttextilien und Schuhen nach dem Verkauf an die Verwertungsunternehmen?

Das Verwertungsunternehmen sortiert die Sammelware nach unterschiedlichen Qualitäten. Rund 55 Prozent sind als Kleidung noch tragbar und werden als Secondhandware weiterverkauft. Rund 35 Prozent sind nicht mehr als Kleidung zu tragen. Diese Altkleider werden zu Dämmstoffen, Malervlies oder Putzlappen verarbeitet. Rund 10 Prozent sind Abfall und werden kostenpflichtig entsorgt.

• Reklamation

Bei Reklamationen oder versehentlichem Einwurf von Kleidung, Schlüsseln, Handtaschen etc.  können sie uns wochentags von 09:00 bis 13:30 Uhr unter der Telefonnummer (030) 852 76 90 erreichen.

Außerhalb dieser Zeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet. Bitte hinterlassen Sie Ihre Nachricht. Wir rufen Sie zurück.