Die Kindertagesstätte befindet sich im Bezirk Reinickendorf, Antonienstr. 50a, 13403 Berlin. Die DRK Kita Antonia liegt an einer Wohn- und Geschäftsstraße, die auch das Märkische Viertel und die Stadtautobahn verbinden. Die Kindertagesstätte ist fußläufig, aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Die Kita teilt sich mit den Anwohnern auf dem Hof eine Grünfläche mit integriertem Spielplatz.
Wir bieten Platz für 50 Kinder im Alter von 1 Jahr bis zum Eintritt in die Schule.
Die Gruppenstruktur bildet sich wie folgt ab:
Krabbelkäfer: 15 Kinder
Ele-fanten: 35 Kinder
Wir sind ein multiprofessionelles Team, arbeiten Hand in Hand und ergänzen uns in unserer Arbeit. Dabei leben wir aktiv, den DRK Leitgedanken der Inklusion in der Kita in sehr vielen Punkten. Alle Kinder werden in ihrer individuellen Entwicklung, ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Ressourcen wahrgenommen und angenommen
Jedes Kind ist einzigartig. Wir sehen jedes Kind als Teil der Gesellschaft, welches wir achten und wertschätzen als eigenständige Persönlichkeit. Die Rechte des Kindes respektieren wir und nehmen es mit seinen Stärken und Schwächen an.
In der DRK Kita Antonia arbeiten wir nach dem teiloffenen Konzept. Dies bedeutet, dass im Elementarbereich sich die Kinder für den Morgenkreis und beim Mittagessen in Bezugsgruppen (gelbe-, blaue- und grüne Elefanten) zusammenfinden. Außerhalb dieser festgelegten Zeiten haben die Kinder die Möglichkeit sich in allen Funktionsräumen frei zu bewegen und ihre Spielaktivitäten zu gestalten. Ein Vorteil der teiloffenen Arbeit ist, dass die Kinder voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Im Krippenbereich bewegen sich die Kinder selbst bestimmt in ihren Räumen und finden sich zu den Mahlzeiten und im Morgenkreis zusammen.
Ein Ziel unserer halboffenen Pädagogik ist es, dem Kind beste Bedingungen für seine Persönlichkeitsentwicklung zu geben. Dies versuchen wir durch das Prinzip der Selbsttätigkeit zu verwirklichen. Dabei nehmen Räume, Spiel und Projekte einen hohen Stellenwert ein in unserer Einrichtung bzw. sehen wir ‚Raum’ als 3. Pädagoge an.
Um den unterschiedlichen Interessen der Kinder gerecht zu werden, richten wir verschiedene Erfahrungsbereiche ein, welche von den Kindern selbst bestimmt wahrgenommen werden, in ihrer gewählten Spielpartnerzusammensetzung und ihrem individuellen Zeitrhythmus.