Häufig gestellte FragenHäufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

  • Welche Vorteile habe ich beim DRK Menüservice?
    • Wir liefern bereits ab einem Menü und das ohne Vertragsbindung. Sie bestellen, wir liefern.
    • Täglich eine Vorauswahl an 7 Menüs in unserer Speisenkarte (Kundenmagazin „Lebensfreude“)
    • Täglich eine Gesamtauswahl an 227 Menüs über unseren besonderen Menüauswahlkatalog.
    • Regelmäßige Aktionsangebote (Spargelsaison, Ostern, Weihnachten).
    • Täglich heiß oder wöchentlich tiefkühlfrisch geliefert.
    • Wochentags bestellt, kurzfristige Lieferung am Folgetag - 365 Tage im Jahr.
    • Einfache Bestellung per Telefon, E-Mail oder Onlineshop oder Abgabe des Bestellscheines beim Menükurier.
    • Zuverlässige Lieferung nach Hause, bis an die Haus-, Wohnungstür oder bis an Ihren Tisch.
  • Wie bestelle ich Mittagsmenüs?
  • Was muss ich tun, damit das Essen zugestellt werden kann?

    Der Menükurier wird bei Ihnen klingeln. Öffnen Sie einfach die Tür und der Menükurier übergibt Ihnen das Mittagessen persönlich.

  • Was passiert, wenn ich die Tür nicht öffne oder verhindert bin?

    Der Menükurier wird mehrfach länger klingeln. Sollte die Tür nicht geöffnet werden, versucht er über einen Ihrer Nachbarn, ins Wohnhaus zu gelangen und wird Ihnen das Essen vor die Wohnungstür stellen. Wird ihm die Haustür nicht geöffnet, kann das Essen nicht zugestellt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier einen Belieferungsversuch unternommen haben und das Menü berechnen.

  • Was bedeutet Liefergarantie mit Haus und/oder Wohnungsschlüssel?

    Eine Belieferung kann von uns garantiert werden, wenn dem Menükurier ein Haustürschlüssel übergeben wird. Sollten Sie einmal die Tür nicht öffnen, verschafft sich der Menükurier mit dem Haustürschlüssel Zugang zum Wohnhaus und stellt Ihnen das Essen vor die Wohnungstür, idealerweise in Ihre persönliche Menü-Isolierbox. Übergeben Sie ihm auch einen Wohnungsschlüssel, weil Sie beispielsweise immobil oder bettlägerig sind, wird der Menükurier Ihnen das Essen persönlich in der Wohnung übergeben, ohne dass Sie ihm Türen öffnen müssen.

  • Wie kann ich Bestelländerungen für den nächsten Tag durchführen?

    Menübestellungen, -änderungen und -stornierungen für den nächsten Tag führen Sie bitte werktags telefonisch bis 13:00 Uhr durch. Somit ist sichergestellt, dass uns Ihr Änderungswunsch rechtzeitig erreicht.

  • Wann ist der DRK Menüservice erreichbar?

    Wir sind immer montags bis freitags in der Zeit von 07:00 - 19:00 für Sie persönlich erreichbar. Senden Sie uns ein Anliegen außerhalb dieser Zeiten, werden wir Ihre Anfrage am nächsten Werktag bearbeiten. An Wochenenden und Feiertagen sind wir telefonisch nicht erreichbar. Unsere Menükuriere sind selbstverständlich an 365 Tagen im Jahr für Sie unterwegs.

  • In welchem Zeitfenster erhalte ich meine Menülieferung?

    Wir beginnen mit der Auslieferung der heißen Mittagessen um 10:00 Uhr, und werden alle Bestellungen bis 13.30 Uhr ausliefern. Tiefkühlfrische Menüs werden zwischen 07:30 und 16:30 Uhr ausgeliefert. Bei der ersten Belieferung erfahren Sie durch Ihren Menükurier, zu welcher Zeit er in der Regel bei Ihnen sein wird. In Ausnahmefällen kann es aufgrund von Störungen im Straßenverkehr wie beispielsweise Stau und Straßensperrungen zu Verzögerungen kommen, auf welche wir keinen Einfluss haben.

  • Die Anlieferungszeit des heißen Menüs ist Ihnen zu früh?

    Sie haben bei uns die Möglichkeit eine Warmhaltebox zu erwerben. In dieser bleibt die Temperatur des Essens rund eine Stunde stabil. So können Sie Ihr Essen später genauso genießen als wenn es gerade geliefert wurde.

  • Wie hoch sind die Lieferkosten meiner Bestellung?

    Unsere Preise verstehen sich als Endkundenpreise, inklusive Aufbereitung der Menüs und Anlieferung. An Wochenenden und Feiertagen berechnen wir einen Zuschlag von 0,50 Euro pro Menü.

  • Wie kann ich meine Bestellung bezahlen?

    Wenn Sie Bestellungen tätigen, erhalten Sie am Monatsanfang eine Rechnung über alle bestellten Menüs des Vormonats per Post zugesandt. Den Rechnungsbetrag ziehen wir, bei Vorliegen eines Lastschriftmandats innerhalb von 2 Werktagen nach Rechnungsversand, von Ihrem Bankkonto ein. Sie haben auch die Möglichkeit, den Rechnungsbetrag zu überweisen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, sollte es zu Zahlungsverzögerungen kommen, behalten wir uns vor, nur eine Zahlung per Lastschrifteinzug anzubieten. Eine Barzahlung beim Menükurier ist nicht möglich.

  • Wie setzt sich der Menüpreis zusammen?

    Ein Menüpreis beinhaltet:

    • Die Kosten für die einzelnen Menükomponenten
    • Die Kosten für die Aufbereitung (Köche/Küche)
    • Die Auslieferung durch einen Menükurier
    • Zuschläge für Wochenend- und Feiertage
    • DRK Servicekosten - Wir als Ansprechpartner für Sie
  • Enthalten tiefkühlfrische Menüs vom DRK Zusatzstoffe?

    Das DRK setzt bei der Entwicklung von Rezepturen auf das Know-how seiner Köche und seine langjährige Erfahrung, um den Geschmack seiner Kunden zu treffen und eine optimale Qualität zu erreichen. Dies gelingt mit besten Zutaten und ausgewählten Rezepturen.

    Unser Anspruch ist schon immer gewesen, den natürlichen Geschmack der Zutaten noch besser zur Geltung kommen zu lassen. Daher verzichten wir beim Kochen der Gerichte konsequent auf Geschmacksverstärker, geschmacksverstärkende Zutaten, wie Hefeextrakte oder Würzen, künstliche und naturidentische Aromen, Farbstoffe oder Konservierungsstoffe.

  • Werden beim DRK Konservierungsstoffe eingesetzt?

    Beim DRK verwenden wir die Tiefkühlung als ganz natürliche Methode, um die Frische unserer Menüs zu erhalten. Das macht den Einsatz von Konservierungsstoffen überflüssig und hat zudem erhebliche Vorteile, wie einen optimalen Vitamin- und Nährstofferhalt, perfekte Optik und einen frischen Geschmack. Der Konservierungsstoff Nitritpökelsalz wird beim DRK übrigens nicht zur Konservierung, sondern zur typischen Umrötung von Fleisch- und Wurstwaren, wie bei Kasseler und Schinken, benötigt.

  • Werden Aluminium-Verpackungen verwendet?

    Beim DRK verzichten wir auf Aluminium-Verpackungen und verwenden auschließlich porzelanweiße PET-Menüschalen. PET-Schalen als Verpackungsmaterial entsprechen der geforderten EU-Richtlinie 90/128 EWG und sind im gesamten Lebensmittelbereich einsetzbar.

    Die Menükomponenten werden in der Regel durch Stege voneinander getrennt, sodass die Menübestandteile (bspw. Kartoffeln und Soße) sich nicht miteinander vermischen. 

    Das Bundesinstitut für Risikobewertung hat in einer Studie 2017 festgestellt, dass Speisen aus unbeschichteten Aluminium-Menüschalen hohe Gehalte an Aluminium enthalten können. Damit könnte es vorkommen, dass die wöchentliche Aufnahmemenge von bis zu 1 Milligramm Aluminium je Kilogramm Körpergewicht überschritten werden kann.

  • Kann auch ein Diabetiker mit Essen auf Rädern versorgt werden?

    Eine moderne Diabeteskost entspricht einer ausgewogenen Ernährung, in der Zucker in kleinen Mengen erlaubt ist. Wir kennzeichnen die entsprechenden Menüs in unserem Menüauswahlkatalog und auch auf den Schalenetiketten mit dem „roten Punkt“. Diese „Menüs mit Informationen für Diabetiker“ sind zuckerarm und enthalten höchstens 35 g Fett je Menü.

  • Wie erfolgt die Abrechnung der bestellten Menüs

    Sie erhalten am Anfang eines Monats eine übersichtliche Rechnung über die im vergangenen Monat gelieferten Menüs.

  • Kann eine von der Lieferanschrift abweichende Rechnungsanschrift angegeben werden?

    Sie haben die Möglichkeit, eine alternative Rechnungsadresse anzugeben. Die Rechnung beinhaltet neben den berechneten Menüs auch die Angabe des Tischgastes/Warenempfängers.

  • Wie erfolgt die Zubereitung von tiefkühlfrischen Menüs?

    Mikrowelle

    1. Öffnen Sie die an allen 4 Ecken die Deckelfolie ein kleines Stück.
    2. Danach drücken Sie die Ecken wieder zurück und ziehen sie bis leicht unter den Rand.
    3. Zur besseren Wärmeverteilung empfehlen wir Ihnen, einen umgedrehten Suppenteller auf den Drehteller der Mikrowelle zu stellen.
    4. Stellen Sie die tiefgekühlte Menüschale direkt auf den Teller.
    5. Schalten Sie das Gerät ein. 

    Zubereitungszeit bei 800 Watt

    • Menüs: 10 bis 15 Minuten
    • Fischgerichte: mindestens 15 Minuten
    • Süßspeisen und Pfannkuchen: 5 bis 8 Minuten
    • Vorsuppen : 5 bis 6 Minuten

     

    Backofen

    1. Heizen Sie Ihren Backofen auf 150 Grad vor.
    2. Stellen Sie die tiefgekühlte, verschlossene Menü- oder Suppenschale auf den Rost (mittlere Schiene).

    Zubereitungszeit bei 150 Grad

    Menüschale:

    • Ober-/ Unterhitze: 55 bis 60 Minuten
    • Umluft: 45 bis 50 Minuten

    Suppenschale: 

    • Ober-/Unterhitze: 30 bis 35 Minuten
    • Umluft: 20 bis 25 Minuten
  • Finanzieller Zuschuss zum Essen auf Rädern § 30 SGB XII Mehrbedarf

    Der Mehrbedarf für Personen, welche auf das Essen auf Rädern angewiesen sind, ist im Sozialgesetzbuch § 30 SGB XII geregelt.

    Ein Zuschüsse wird in der Regel vom Sozialamt gewährt und ist an nachfolgende Voraussetzungen gebunden.

    Zuschüsse erhalten Personen, die krank, genesend, behindert oder von einer Krankheit oder von einer Behinderung bedroht sind und einer kostenaufwändigen Ernährung bedürfen und es sich finanziell nicht leisten können, die Mehrkosten für die Menüs zu bezahlen.

    Dies sind vorrangig Empfänger von Sozialhilfeleistungen. Aber auch Personen mit einem sehr niedrigen Einkommen, die keine Sozialhilfe erhalten oder beantragt haben, können unter Umständen einen Zuschuss erhalten.

    Über die Höhe der Zuschüsse entscheidet jede Stadt selbst. Ebenso legt die Stadt fest, wer auch ohne Sozialhilfebezug einen Zuschuss für die erhöhten Aufwendungen erhält. 

    Weitere Informationen zur Bezuschussung

    Sozialämter in Berlin: