180411_Teaser_Spargel_3_für_2_1920x640.jpg

service(at)drk-berlin.de

Servicezeiten:

Aktion 3 für 2

Testen Sie jetzt unseren DRK-Menüservice - Das Essen auf Rädern. Drei Menüs bestellen, zwei bezahlen. Das günstigere Menü ist kostenfrei. Nennen Sie uns dazu einfach am Telefon oder über den Onlineshop den Aktionscode "3 für 2". Angebot gültig für Neukunden.

10% Rabatt für DRK-Mitglieder

DRK-Mitglieder erhalten beim Berliner Roten Kreuz 10% Rabatt auf Bestellungen beim Menüservice und u.a 10% Rabatt auf die monatlichen Servicegebühren des Hausnotrufes.

Ab und zu mal nicht kochen oder täglich versorgt werden – Essen auf Rädern sorgt für die Lieferung eines Mittagessens bis nach Hause. Ob aus Bequemlichkeit oder Notwendigkeit – Abwechslung und Auswahl auch für besondere Ernährungsanforderungen sind garantiert. Das Rote Kreuz versorgt bundesweit täglich 170.000 Menschen mit dem Menüservice - Das Essen auf Rädern. Rund 1.500 Beschäftigte in 480 Einrichtungen kümmern sich darum, qualitativ hochwertige Menüs fix und fertig zu Ihnen nach Hause zu liefern. In Berlin gibt es diesen Service bereits seit 1972.

Schon ab einem Menü - 365 Tage im Jahr. Genießen Sie das komfortable Essen auf Rädern, die Flexibilität und die köstliche Vielfalt aus über 250 Menüs. Ob saisonale Highlights oder das bewährte Lieblingsmenü - Sie haben die freie Wahl.

Auf Wunsch kurzfristig für den Folgetag oder vorausschauend für eine ganze Woche.

Ihre Vorteile im Überblick:

• Lieferung ab einem Menü (ohne Vertragsbindung)
  • Täglich heiß oder wöchentlich tiefkühlfrisch
  • Wochentags bestellt, kurzfristige Lieferung am Folgetag - 365 Tage im Jahr
  • Einfache Bestellung per Telefon, E-Mail, Fax oder Onlineshop
  • Zuverlässige Lieferung nach Hause

Zuverlässig, gesund, lecker

Grundsätzlich bieten wir zwei Varianten der Auslieferung:

• Die tägliche Lieferung eines warmen Mittagessens und
  • die wöchentliche Lieferung eines Wochenkartons mit bis zu 8 tiefgekühlten Mahlzeiten, die zu Hause aufbereitet werden.

Heißauslieferung

• bietet den Vorteil, dass die Zubereitungszeit in der Mikrowelle oder im Backofen entfällt.
  • Der Kunde hat täglich zur gleichen Zeit Kontakt zu unseren Mitarbeiter*Innen und
  • kann Hilfestellungen z.B. beim Öffnen der Menüschale annehmen.
  • Wählen Sie aus wöchentlich wechselnden Speisenplänen (Hauptgerichte, Suppen, Desserts)
  • tägliche Anlieferung, inkl. feiertags
  • Nutzen Sie den Service je nach Bedarf an bis zu sieben Tagen in der Woche
  • keine vertragliche Bindung

Tiefkühlauslieferung

• bietet den Vorteil spontan entscheiden zu können, welches Menü zu welcher Uhrzeit an welchem Tag bereitet wird.
  • Da das Menü nicht warmgehalten werden muss, gibt es Qualitätsvorteile und
  • einen Preisvorteil.
  • Wählen Sie aus 250 Tiefkühlgerichten, individuell zusammengestellt oder als Wochenkarton
  • wöchentliche Anlieferung
  • Flexible Zubereitung zu Haus im Ofen oder der Mikrowelle
  • keine vertragliche Bindung
Foto: apetito
Foto: apetito

Spezielle Kostformen im Überblick

• Vegetarische Kost

Bei der vegetarischen Ernährungsweise werden neben Nahrungsmitteln pflanzlichen Ursprungs nur Produkte vom lebenden Tier verzehrt (Eier, Milch, Honig). Auf Fleisch und Fisch wird bei dieser Ernährungsform gänzlich verzichtet.

• Cholesterinarme Kost (< 100 mg)

Wurst, Fleisch, Eier, Milch und Milchprodukte, Fertignahrungsmittel und versteckte Fette wirken sich ungünstig auf den Fettstoffwechsel aus und sorgen für einen zu hohen Cholesterinspiegel. Dieser lässt sich mit einer Ernährungsumstellung senken: Weg von einer fett- und tiereiweißreichen Ernährung, hin zu einem eher mediterranen Speiseplan mit viel Fisch, Obst und Gemüse. Die Gerichte unseres Menüservice enthalten weniger als 100mg Cholesterin und maximal 35g Fett.

• Vollkost

Bei der Vollkost wird darauf geachtet, dass zu viel Fett, Zucker, Salz oder eine insgesamt zu einseitige Ernährung vermieden wird.

Die Vollkost enthält alle ausgewogenen Anteile an Kohlenhydraten, Proteinen, Lipiden, Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen, dabei wird der individuelle, tägliche Energiebedarf berücksichtigt.

• Schonkost / leichte Kost

Die Schonkost ist eine spezielle Kostform, bei der aus gesundheitlichen Gründen auf bestimmte Lebensmittel verzichtet wird, die eine jeweilige Krankheit begünstigen (insbesondere Magen-Darm-Beschwerden und Leber- und Gallenerkrankungen). Hierbei wird auf Lebensmittel, die stark blähfördernd oder schwer verdaulich sind (z.B. Hülsenfrüchte, Räucherwaren, Pilze und Kohl ) sowie scharfe Gewürze verzichtet. Durch diesen Verzicht werden die Verdauungs-organe geschont. Bei der Schonkost kommen überwiegend leicht verdauliches Gemüse, mageres Fleisch, Brot und Obst auf den Speiseplan.

• Salzreduzierte Kost

Bei dieser Ernährungsform wird weitgehend auf salzreiche Lebensmittel verzichtet und ergibt sich unter anderem aus einer eingeschränkten Zufuhr von Kochsalz. Die Ernährungsform ist vollwertig und ausgewogen, gewürzt mit Kräutern und erreicht einen Grenzwert von nur ca. 2g Kochsalz pro Menü. Eine salz- bzw.  natriumarme Ernährung ist geeignet für Menschen mit Bluthochdruck und / oder Nierenerkrankungen.

• Diabetiker

Nach aktuellem wissenschaftlichem Kenntnisstand gelten für Diabetiker ohne Nebenerkrankungen die gleichen Empfehlungen für eine gesunde Ernährung, wie für die Allgemeinbevölkerung. Früher wurde Zucker strikt verboten und Diabetiker-Lebensmittel mit Zuckeraustauschstoffen / Süßstoffen gesüßt. Heute ist Zucker auch für Diabetiker (wie für Nicht-Diabetiker) in kleinen Mengen (über den Tag verteilt) erlaubt. Allerdings sollte er nicht pur, sondern „verpackt“ (z.B. in Kuchen, Nachtisch) verzehrt werden. Unsere Menüs sind zuckerarm und enthalten nicht mehr als 35g Fett. Zu allen Menüs erhalten Sie Informationen zum Kohlenhydratgehalt und der Anzahl der Broteinheiten (BE).

• Allergien / Spezielle Ernährungsbedürfnisse

Zudem bieten wir Menüs für Menschen an, die an einer Lebensmittelunverträglichkeit, wie z. B. Allergien oder Intoleranz, leiden. Häufige Auslöser sind beispielsweise Gluten oder Laktose (Milchzucker). Die Menüs, die frei davon sind, sind entsprechend gekennzeichnet. Oftmals können wir Ihnen ein auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenes Speisenangebot anbieten. Fragen Sie nach!

• Hochkalorische Suppen

Mangelernährung im Alter stellt ein zunehmend relevantes Problem dar. Die hochkalorischen und herzhaften Suppen, mit viel Energie und hochwertigem Eiweiß  bieten die ideale Lösung bei Mangelernährung und deren Vorbeugung. Sie sind auch eine schmackhafte Abwechslung zum Abendessen.

• Kau- und Schluckbeschwerden

Für alle, denen es schwer fällt zu kauen oder zu schlucken, bekommen die Mahlzeiten eine neue, vielschichtige Bedeutung. Bekanntlich isst das Auge ja mit! Daher haben die Menüs eine dem ursprünglichen Lebensmittel nachempfundene, natürliche Optik. Die Gerichte sind sehr schmackhaft und helfen, eine ausgewogene Ernährung zu sichern. Die Freude am Essen kehrt zurück, denn die pürierten Menüs haben eine gleichmäßige, glatte Konsistenz, ganz ohne Stückchen und erleichtern so das Schlucken.