AlltagshilfenAlltagshilfen

Alltagshilfen

Allgemeine Unabhängige Sozialberatung

• Ambulante Pflege

Die ambulante Pflege des DRK sorgen dafür, dass Sie zu Hause in gewohnter Umgebung Hilfe bekommen, sei es aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung.

• Ambulante Wohngemeinschaften

Unsere ambulanten Wohngemeinschaften ermöglichen es Pflegebedürftigen möglichst lange selbstständig in einer häuslichen Umgebung zu wohnen, ohne dabei auf sich allein gestellt zu sein.

• Besuchsdienst

Dank der Ehrenamtlichen des DRK-Besuchsdienstes erhalten ältere Menschen Gesellschaft und Angehörige Unterstützung.

• Betreuungsangebote

Für Menschen mit dementiellen Erkrankungen bietet das Rote Kreuz spezielle Freizeitgestaltung, Begleitung und Betreuung. In der Gruppen- oder Einzelbetreuung begleiten unsere Betreuungskräfte die Eingewöhnung und fördern die Fähigkeiten der Senioren durch eine der Demenzstufe entsprechenden Beschäftigung.

• Essen auf Rädern

Der DRK-Menüservice - bekannt als Essen auf Rädern - richtet sich an alle, denen Einkaufen und tägliches Kochen zunehmend schwer fallen und die dennoch Wert auf gesunde Ernährung legen. Telefon (030) 600 300 400, service@drk-berlin.de

• Hausnotruf

Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.

• Hilfsmittelcentrum

Das DRK-Hilfsmittelcentrum bietet Hilfsgeräte, die den Alltag leichter machen.

• Pflegeberatung

Die DRK-Pflegeberater finden passgenaue Lösungen für Ihre Pflegesituation.

• Tages- und Begegnungsstätten

Frühstück, Spieletreff oder Bewegungsprogramm – die Tagesstätten des DRK bieten Senioren Freizeitgestaltung und Betreuung. Auch für Menschen mit Demenz.

• Tagespflege

Tagsüber können Pflegebedürftige in der DRK-Tagespflege betreut werden. Die Tagespflege bietet ihnen Abwechslung, neue soziale Kontakte und praktische Fähigkeiten.