Archiv (2011 bis 2017)Archiv (2011 bis 2017)

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuelles
  2. Auf dem Laufenden bleiben
  3. Archiv (2011 bis 2017)

Archiv (2011 bis 2017)

Hier finden Sie alle Meldungen, die wir von 2011 bis einschließlich 2017 unter "Aktuelles" veröffentlicht haben, in chronologischer Reihenfolge.

Kooperation zwischen LIGA und Bundesagentur

Gemeinsam noch mehr bei der Integration erwachsener Zuwanderer erreichen – das ist das Ziel einer Kooperation zwischen den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege und der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit. Heute unterzeichneten die Geschäftsführer der LIGA-Verbände und Bernd Becking, Leiter der Regionaldirektion, die Vereinbarung.  Zur LIGA gehören die Arbeiterwohlfahrt Landesverband Berlin e.V., der Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V., das Deutsche Rote Kreuz- Landesverband Berliner Rotes Kreuz e.V., der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband… Weiterlesen

Goodbye Rusche

Ehemalige Bewohner, ehrenamtliche Helfer und Mitarbeiter haben sich am 12. August 2017 von der DRK-Notunterkunft in der Ruschestraße 104 in Lichtenberg verabschiedet. Bei einer gemeinsamen Feier spannte Geschäftsführer Rüdiger Kunz einen Bogen über 617 Tage Notunterkunft und David Oertel würdigte seinen Vorgänger und „Gründungsheimleiter“ Bernhard Schmidt. Außerdem bedankten sich mehrere ehemalige Bewohner mit kleinen Reden beim DRK für die „Starthilfe“ in ihr neues Leben. 
Weiterlesen

Fit für den Notfall

Viele Menschen wissen zu wenig über Bevölkerungsschutz. Das will "PROTECT – Im Notfall für Berlin" ändern. Grundsätzlich sind wir in Deutschland gut auf den Umgang mit Katastrophen vorbereitet. Aber im Ernstfall können die Rettungskräfte nicht überall gleichzeitig sofort zur Stelle sein. Deshalb ist es wichtig, dass jeder weiß, wie er sich und seinen Nachbarn im Notfall helfen kann. Doch die Realität sieht anders aus: Vielen Menschen fehlt das Wissen, wie man in lebensbedrohlichen Situationen Hilfe holen und selber helfen kann. Besonders Menschen, die zugewandert oder geflüchtet sind, wissen… Weiterlesen

Wasserwacht hilft gekenterten Seglern

Für die Wachgruppe der Wasserrettungsstation Alt-Gatow, die sich momentan im Wochendienst befindet, verlief die erste Wochenhälfte ruhig. Bei der Wachgruppe handelt es sich um ehrenamtliche Helfer aus den Kreisverbänden Müggelspree und Spandau, die zusammen an den Wochenenden zwischen Mai und September die Wasserrettungsstation in Alt-Gatow besetzen. Am Donnerstag kamen Helfer aus dem Kreisverband Wedding-Prenzlauer Berg, um die Wachgruppe zu unterstützen und ein drittes Motorrettungsboot zu besetzen. Zu Beginn des Tages wurde nach dem Frühstück die Zeit genutzt um Material zu warten und auf… Weiterlesen

Schnelleinsatzgruppe nach Brand im Einsatz

<span style="font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif; color:black">Am Abend des 3. August 2017 fuhr der Einsatzleitdienst B, die ehrenamtliche Rufbereitschaft des DRK auf Landesverbandsebene, gegen 19:40 Uhr mit einem Einsatzfahrzeug durch Zehlendorf. Zeitgleich sperrte zufällig die Polizei die Riemeisterstraße, da in einer Einrichtung für betreutes Wohnen ein Feuer ausgebrochen und Hilfe war erforderlich war. Sofort wurde die Leitstelle der Feuerwehr, die bereits Kräfte zum Ort alarmiert hatte, über die Lage am Einsatzort informiert. Die Bewohner der Einrichtung wurden von Mitarbeitern und der Polizei in Sicherheit gebracht, während der Einsatzleitdienst die…</span> Weiterlesen

Weitreichende Entscheidung

In ihren jeweiligen Kreisversammlungen haben die Mitglieder der DRK-Kreisverbände Berlin-City und Tempelhof/ Kreuzberg am 31. Mai 2017 ihre Fusion beschlossen. Einstimmig votierten sie für den Zusammenschluss zum neuen DRK-Kreisverband Berlin-Zentrum.  Das neue Kreisverbandsgebiet erstreckt sich von Charlottenburg über Mitte und Kreuzberg bis nach Lichtenrade.
Seit 18. Juli 2017 ist der neue, gemeinsame Kreisverband im Vereinsregister eingetragen. Damit gehören dem Landesverband Berliner Rotes Kreuz nun acht Kreisverbände an. Dank der Fusion entstehen Synergieeffekte: Bei gleich bleibendem…
Weiterlesen

Betreuungsdienst unter erschwerten Bedingungen

Am 19. Juli 2017 fand im Generalsekretariat des Deutschen Rotes Kreuzes in Berlin das DRK-Sommersymposium zum Thema „Betreuungsdienst – Der Mensch im Mittelpunkt“ statt. Eine Vielzahl von Teilnehmern aus der Bundes- und Landespolitik sowie Vertreter der DRK-Landesverbände tauschten sich dort über die neuesten Entwicklungen und aktuelle Anforderungen des Betreuungsdienstes vor allem nach der Veröffentlichung des Konzeptes Zivile Verteidigung aus.

Leistungsschau zeigt DRK-Einsatzmittel

In einer großen Ausstellung auf dem Außengelände wurden verschiedene DRK-Einsatzmittel vorgestellt. Diese…
Weiterlesen

Torschützenkönig arbeitet beim DRK-Hausnotruf

DRK-Hausnotruf-Fachmann Steven Marks schoss 13 Tore und wurde damit am Sonntag Torschützenkönig beim Firmenfußballturnier von FC Viktoria 1889 Berlin. Wir ziehen den Hut. Außerdem mit von der Partie waren Kollegen vom DRK-Kundenservice, DRK-Krankentransport und Freunde. Das Viertelfinale gewannen die DRK-Jungs haushoch mit 7:1. Im Halbfinale verloren sie knapp 1:2 gegen den späteren Turniersieger Alpha Sports. Im Kampf um Platz 3 erlagen sie ebenfalls mit knappen 4:5. 16 Mannschaften waren angetreten. Nachdem die DRK-Mannschaft im letzten Jahr bereits in der Vorrunde ausgeschieden war,… Weiterlesen

Nachruf auf Dr. Klaus Burghard

Unser ehemaliges Präsidiumsmitglied Dr. Klaus Burghard ist am 11. Juli 2017 im Alter von 69 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Neben seinem Engagement als langjähriger Landesarzt und im Präsidium des Berliner Roten Kreuzes war Dr. Klaus Burghard Mitglied im Verwaltungsrat des DRK-Blutspendedienstes sowie Mitglied der ständigen Konferenz der Landesärzte des Deutschen Roten Kreuzes und stellvertretender DRK-Bundesarzt. Außerdem vertrat er das Berliner Rote Kreuz u. a. bei der Berliner Feuerwehr und dem Katastrophenschutz des Innensenators von Berlin. 2006 war er für die…
Weiterlesen

Migrationsberatung auf Jobmesse

Unter dem Motto „Gemeinsam zum Ziel!“ der Jobmesse in Berlin-Mitte konnten Migranten sich am 14. Juni 2017 über Themen rund um Arbeit und Beruf informieren. Beratungsstellen zeigten ihnen Unterstützungsmöglichkeiten, motivierten sie und gaben Impulse für Wege in Arbeit, Ausbildung und Qualifizierung. Mit von der Partie war die DRK-Migrationsberatung, an die sich viele Ratsuchende wandten. 
Neben den Beratungsstellen waren zahlreiche Arbeitgeber vertreten, die für ihr Unternehmen warben und für Gespräche zu Stellenangeboten und Arbeitsvoraussetzungen zur Verfügung standen. Mehr als ein Dutzend…
Weiterlesen

Seite 5 von 93.